Weiterhin Termine

Erkrankter Franziskus besucht Pfarrei in Rom

Der grippekranke Papst will heute eine Pfarrei in Rom besuchen. Dort ist für den Nachmittag ein Gottesdienst geplant; zudem nimmt Franziskus einigen Gläubigen die Beichte ab. Die Feier in der Gemeinde San Pio V. ist sein erster öffentlicher Auftritt außerhalb des Vatikans seit Beginn der Erkrankung vor knapp zwei Wochen. Die Pfarrei liegt etwa zehn Autominuten vom Vatikan entfernt.

Am Donnerstagvormittag hielt er sieben Audienzen für Einzelpersonen und Gruppen ab, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Unter anderem empfing der 87-Jährige den Präsidenten von Montenegro, Jakov Milatovic, und die Mitglieder der Päpstlichen Kinderschutzkommission. Da Franziskus wegen seiner Erkrankung Probleme mit dem Sprechen hat, verlas mehrfach ein Mitarbeiter die vorbereiteten Grußworte.

Am 24. Februar hatte der Vatikan mitgeteilt, dass Franziskus eine "leichte Grippe" habe. Zunächst wurden Termine abgesagt; seit rund einer Woche empfängt der Papst aber wieder Gäste im Vatikan. Hinzu kommen die Generalaudienzen und die sonntäglichen Mittagsgebete auf dem Petersplatz, die Franziskus trotz Erkrankung absolviert.

Seit einer Infektion im November hat der 87-Jährige immer wieder Atemwegserkrankungen. Zum Gesundheitszustand des Papstes gibt der Vatikan derzeit keine Informationen bekannt.

KNA